Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Afrikanische Weisheit
Familienzentrum Ja – Dann
2007 erhielten die Städtischen Kindertageseinrichtungen Jahnstraße und Danziger Straße als Verbund das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“. Seit August 2009 gehört der Städtische Kindergarten Forstring mit zum Verbund.
Durch eine seit Jahren bestehende intensive und sehr gute Zusammenarbeit zwischen der GGS Schwanen und dem Hort der Städtischen Kindertagesstätte Jahnstraße besteht seit dem Schuljahr 2005/2006 die Kooperation zur offenen Ganztagsschule. Die Schulkinder werden in den Räumen der GGS Schwanen und der Kita Jahnstraße betreut.
Das Familienzentrum Ja – Dann bietet unterschiedliche Leistungen an – Information, Beratung und Unterstützung der Familien im Stadtteil.
Die Vielfältigkeit der Angebote wird durch eigene Ressourcen der einzelnen Verbundeinrichtungen und durch kompetente Kooperationspartner gewährleistet.
Ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot für Kinder ab zwei Jahren (in der Kita Jahnstraße bis 14 Jahre) erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Erziehungspartnerschaft, Beratung und Familienbildung sind wesentliche Leistungsmerkmale des Familienzentrums. Alle Angebote orientieren sich am Lebensumfeld der Kinder und Familien im Stadtteil.
Ein Qualitätszirkel aus Verbund- und Kooperationspartnern trägt zur kontinuierlichen Überprüfung und Weiterentwicklung der Konzepte bei.
Das Familienzentrum Ja - Dann hat ein seit vielen Jahren bewährtes Netzwerk weiter ausgebaut, seine Ressourcen gebündelt, um so einen Beitrag für mehr Familienfreundlichkeit vor Ort zu bieten.




