Vertretungskonzept

Aus verschiedenen Gründen können immer wieder im Schuljahr Vertretungssituationen entstehen, wie zum Beispiel durch Fortbildungen, Besuch außerschulischer Lernorte, Prüfungen, Klassenfahrten oder auch durch die Erkrankung eines Kollegen. Für diese Fälle haben wir ein Vertretungskonzept entwickelt, das die Fortführung eines qualitativ guten und inhaltlich sinnvollen Unterrichts ermöglicht.

Vorhersehbare Fehlzeiten

Fehlt ein Kollege absehbar, wird nach Möglichkeit der Klassenlehrer oder ein Fachkollege der Klasse den Unterricht vertreten. Sollte dies organisatorisch nicht möglich sein, wird der Ersatz durch einen Kollegen angestrebt, der den Fachunterricht weiter fortführen kann. Für einzelne Stunden werden dazu auch Lehrer aus dem Förderunterricht eingesetzt. Um Unterrichtsausfall zu vermeiden, werden Kollegen stundenweise zusätzlich zur Vertretung eingeteilt und die geleisteten Stunden auf einem Stundenkonto vermerkt.

Aufteilung innerhalb der Jahrgangstufen

Das Aufteilen einer Klasse bietet eine gute Möglichkeit der Vertretung, da die enge Zusammenarbeit der Teams sowie die jahrgangsübergreifende Arbeit mit den Kompetenzrastern viele Anknüpfungspunkte für den Vertretungsunterricht bietet. Da in den Teams der flexiblen Eingangsstufe und den Stufen 3 und 4 die Themen innerhalb des Schuljahres abgesprochen werden und die grundlegenden Materialien für die Arbeit mit dem Kompetenzraster in allen Klassen vorhanden sind, können die aufgeteilten Schüler jeweils an ihren individuellen Arbeitsaufträgen weiterarbeiten, sofern sich eine Einbindung in den Klassenunterricht kurzfristig nicht anbietet. Für alle Kinder einer aufgeteilten Klasse gelten zunächst die Unterrichtszeiten der eigenen Klasse. Fehlt ein Kollege über den Zeitraum einer Woche hinaus, wird für die Zeit der Aufteilung der Stundenplan der aufnehmenden Klasse gültig. Die Eltern werden dann von der Schule informiert.Um unnötig lange Organisationszeiten zu vermeiden und den Kindern Sicherheit und Konstanz zu bieten, werden zu Beginn des Schuljahres Aufteillisten erstellt, aus denen ersichtlich ist, in welche Klasse die Kinder im Vertretungsfall immer gehen. Die Aufteillisten finden sich in der Klassenmappe.

Klassenmappe

Zur besseren Orientierung für Vertretungskräfte liegen in jeder Klasse Mappen aus, in denen wichtige Informationen zusammengefasst werden, wie Geld- und Zettelsammlungen, Stunden- und Förderpläne, Aufteillisten, Telefonlisten usw.

Vertretungsreserve

Sollten die schulinternen Maßnahmen nicht ausreichend den Unterricht sicherstellen kann eine Lehrkraft aus der schulübergreifenden Vertretungsreserve angefordert werden.